Alleinunterhalter für Geburtstagsfeier

Der Moderne Alleinunterhalter

Immer wieder stellt sich die Frage, soll es denn ein Alleinunterhalter sein, oder gehen wir doch auf einen DJ.

Leider ist die Branche Alleinunterhalter in den letzten Jahren etwas ins falsche Licht gerate, da sehr viele Musiker sich einfach auf den Weg machten.

Diese Musiker haben jedoch oftmals nicht wirklich das Gefühl für eine Gesellschaft, und so kommt es oft vor, dass der Alleinunterhalter in der Ecke vor sich her spielt.

Musiker und Alleinunterhalter Sir-mac in Köln
Alleinunterhalter Markus Lingscheid unterwegs im Kölner Sky Tower!

Bitte keine Schunkelmusik wie auf dem gestrigen Geburtstag !°

Wie oft schon wurde ich gefragt welches Repertoure ich als Alleinunterhalter spielen kann.

Leider ist es in der heutigen Zeit so das sehr viele Alleinunterhalter und auch Entertainer Mehr schlecht als recht unterwegs sind. Sehr viele Kunden die eine Buchung zum Geburtstag oder zu ihrer Hochzeit Vorhaben sind noch geschockt von dem was der ein oder andere Alleinunterhalter auf dem erlebten Festen zum Besten gab.

Ein Geburtstag ist eben ein Geburtstag und kein Firmenevent oder eine Hochzeit.

Der Musiker auf einem Geurtstag muss zu jeder Stunde den passenden Song bereit halten.

 

Hier fängt es an, dass sich die Spreu vom Weizen trennt.

Was zeichnet einen Musiker oder Alleinunterhalten denn jetzt aus.

Songs wie Pink Floyed aber auch Songs von Justen Timberlake müssen gesungen und gespielt werden.

Die Zeiten in denen sich ein Alleinunterhalter hiter seinen Schunkelwalzern versteckt sind vorbei.

Wenn Live dann Live !

Als Musiker greife ich auf einen Song Fundus von mehr als 1300 Titeln zurück.

Und da ist für jeden etwas dabei !

Ein Mix aus den besten Hit´s der letzten Jahrzehnte bringt den Erfolg bei Jung und Alt

Ich als Alleinunterhalter Spiele jährlich mit über 180 Jobs auf den festen in der Region Köln Bonn und Aachen sowie in ganz Nordrhein-Westfalen.

Nicht selten kommt es vor dass ein Geburtstagskind mich fragt an ob ich auch die besten Hits aus seiner Jugend spielen kann, dass sind zum Beispiel Songs von Pink Floyd, Police oder auch Herbert Grönemeyer.

Nicht selten kommt es auch vor ich das Gäste zum Beispiel danach fragen ob der Empfang auf dem Schlosshof auch nur mit dem Akkordeon möglich ist, dort spiele ich mit meinem Akkordeon leicht und dezent im Hintergrund die besten Jazz und Soul Hits der letzten Jahrzehnte unplugged.

 

Als Alleinunterhalter ich bin ich so flexibel dass ich aus einem Songfundus von mehr als 1300 Songs zurückgreifen kann.

Hits wie "Sie mag Musik nur wenn Sie Laut ist" oder "Another Brick in the Wall" gehören einfach dazu.

Ein Geburtstag in Köln mit Alleinuterhalter Sir-Mac
Ein Geburtstag in Köln mit Alleinuterhalter Sir-Mac

Aufbau Soundcheck und Technik ! Ein Alleinunterhalter muss flexibel sein.

Einen der sicherlich schönsten Geburtstage erlebte ich in Köln an einem wunderschönen Augustwochenende. Ein Kunde von mir hatte den kompletten Skye Tower in der zwölften Etage gemietet und schon beim Eintreffen war mir klar dass dieser Geburtstag etwas ganz besonderes sein wird. Der Ausblick im Kölner Skye Tower erschließt sich fast über ganz Köln eine komplette Fensterfront fesselt quasi den Blick zum rein sowie zum Kölner Dom. Wahnsinn, und schon nach dem Eintreffen war mein Pulsschlag Höher als normal.

Der Aufbau in dieser wunderschönen Location gestaltete sich als recht leicht mit an Bord war D&B D20 System mit E12 und E15 Bässen. Das Licht wurde auf LED Basis gewünscht und auch installiert es kamen leichte Nebeleffekte zum Einsatz.

Schon beim Sound Check stellte sich heraus dass dieser Abend etwas ganz besonderes sein. Nachdem die ersten Gäste eingetroffen waren, spielte ich mit meinem Akkordeon ich eine Jazz und Soul Musik. Es war unglaublich wie die Resonanz des Publikum darauf war. Offensichtlich befanden sich zahlreiche Musikvirtuosen unter den Gästen.

Tanzeröffnung mit Police

Nach der Dinnerbegleitung erfolgte die erste Ansprache des Geburtstagskindes.

Jetz wollen wir aber tanzen !

Seine Frau stellte sich leicht neben mich und meinte, Sie spielen aber nicht nur Schunkellieder.

Natürlich nicht !

 

Gut, denn mein Mann und ich wollen auf Police tanzen...können Sie das!

Ich dachte mir, dass wir ein Geburtstag der auch meine Kragenweite hat.

Every Breth you take erklag....und die Tanzfläsche füllte sich im Handumdrehen.So Lonely von Police, sowie einige Top Hit´s der Dir Straits liessen keine Wünsche offen.

 

Hier kocht die Stimmung ! Ein Geburtstag in Köln bleibt unvergessen auch in Hamburg

Die Tanzfläsche kochte! Songs von Earth Wind in Fire sowie Kool&the Gang brachten den Abend zum Höhepunkt.

Der Neffe der Geburtstagskindes verteilte Luftgitarren....und wir betraten den Rockbereich.

Sexy, Sweet Home Alabama und vieles mehr brachte diesen Geburtstag aus den Fugen.

Der Sound steht und die Party kommt zum Höhepunkt

Applaus Applaus und nochmals Applaus eine Zugabe nach der anderen...

Und so beendeten wir diesen Geburtstag in Köln mit U2 und Stilll haven´t found im Chorgesang.

 

Der Sound in dieder wundervollen Location war sicherlich das beste was ich als Alleinunterhalter in den letzten Jahren erleben durfte.

Ich könnte noch so vieles schreiben, doch sehen sie selbst....die Videos und die Bilde sptrechen ihre eigene Sprache.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0